Die Abenteuer der kleinen Trompete

Am Sonntag wird es abenteuerlich im Orchestersaal des MDR-Sinfonieorchesters am Augustusplatz. Zu Gast in zwei Familienkonzerten ist Tom Wlaschiha als sehr gesprächiger „Orchesterwart“, der von den Abenteuern der kleinen Trompete erzählen wird. 

mdrSO-Solotrompeter Philipp Lang

Eine kleine Trompete lebt mit anderen Blechblasinstrumenten in einer engen Turmstube und möchte so gern hinaus in die weite Welt. Also bricht sie einfach auf und begegnet nacheinander vielen anderen Instrumenten, mit denen sie große und kleine Abenteuer erlebt. Am Ende treffen sich alle zu einem großen Konzert wieder. 

Hans Sandig, einst Gründer und Leiter des MDR-Kinderchores schrieb die Musik zur Geschichte und leitete 1967 die erste Schallplatteneinspielung, damals spielte das Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig (heute #mdrSO). Die Aufnahme wurde zu einem Klassiker für Kinder in der DDR, viele erinnern sich noch heute an diese Schallplatte. Das Notenmaterial lag teilweise vor, die Neueinrichtung für diese Aufführung übernahm Dirigent Takeshi Moriuchi und Zach Seely. Wunderbar, dass diese Geschichte wieder zum Leben erweckt wurde, besonderer Dank gebührt auch Konzertdramaturgen Gerhard Löbling. Die Rolle der kleinen Trompete wird #mdrSO-Solotrompeter Philipp Lang klangvoll und virtuos übernehmen. 

🤫 Die Konzertkarten waren diesmal sehr schnell weg, aber bald gibt es ein Video… 🤫🤭🤗

#Familienkonzerte #MusikFürKinder #CLARA#Instrumentenkunde #Orchesterinstrumente #Rundfunkschätze#Orchesterführer
Tagesaktuell berichtet am 25.3.2022 auf Instagram

Fotos: Philipp Lang und Susanne Schneider
Text: Susanne Schneider

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: