MDR-Musiksommer am vergangenen Freitag und Samstag mit einem wunderbaren Programm im Dom Bautzen und in der Kulturkirche im mittelalterlichen Minnesänger-Städtchen Weißensee in Thüringen: Beginn mit Anna Amalias Ouvertüre und einem Entre Acte zu Goethes Schauspiel „Erwin und Elmire“, fortgesetzt von Haydns Oboenkonzert und mündend in Mozarts Adagio und Fuge sowie der g-moll-Sinfonie stimmig abgerundet.

Dirigentin Corinna Niemeyer freute sich, mit Philippe Tondre (Oboe) und dem MDR-Sinfonieorchester dieses Programm auch im einstigen Herzogtum von Sachsen-Weimar und Eisenach, in dem Herzogin Anna Amalia als Regentin, Mäzenin und Komponistin einst so viele, bis heute sichtbare kulturelle Spuren hinterließ, zu Gehör zu bringen. (Wie sehr Mozart hier schon sehr früh verehrt wurde, kann man in Anna Amalias Park der Musen in Tiefurt sehen, da ist das älteste Mozart-Denkmal außerhalb Österreichs zu finden, das dort bereits 1799 aufgestellt wurde.)

Hans Werner Mehling, Geiger im #mdrSO, spielte nicht nur, sondern begleitete die Konzerttage wieder einmal mit seiner Kamera und hielt sie ins Getümmel. 👏 Vielen Dank! 🙏







(Foto: H.-W. Mehling)
#mdrMusiksommer2022 #mdrSO_unterwegs #Musiksommer#Konzerte #übersLand #DieMusikMussZuDenLeuten
Kommentar verfassen