„Lebenshilfe durch Musik“: MDR Sinfonieorchester lädt zum Benefizkonzert

Liebe mdr-Orchesterfreunde, der Kartenverkauf für das nächste, mittlerweile nun schon das „19. Große Benefizkonzert“ des MDR Sinfonieorchesters hat begonnen. Es findet am 1. Mai 2020, 19 Uhr im Felsenkeller Leipzig, Karl- Heine- Str. 32 statt.

Es erklingt Ludwig van Beethovens Ouvertüre zum Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43, Sinfonie Nr.6 F-Dur „Pastorale“ sowie Joseph Haydns Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur mit der Solistin Quirine Viersen. Die musikalische Leitung übernimmt der niederländische Dirigent Jan Willem de Vriend. Ministerpräsident Michael Kretschmer ist Schirmherr des Konzerts.

Ute Günther, Flötistin im MDR-Sinfonieorchester, organisiert seit einigen Jahren diese besonderen Konzerte und hält alle Fäden dazu zusammen, sie schreibt dazu im Namen des ganzen Orchesters:

Seit 1998 engagieren wir Musikerinnen und Musiker des MDR Sinfonieorchesters uns unter dem Motto „Lebenshilfe durch Musik“ für Einrichtungen der Lebenshilfen in Mitteldeutschland. Der gemeinnützige Verein kümmert sich um das Wohl geistig behinderter Menschen und ihrer Familien. Er unterhält zahlreiche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Wohnheime oder Werkstätten sowie mobile oder ambulante Dienste. Mit dem Erlös der gekauften Tickets der „Großen Benefizkonzerte“ helfen wir, konkrete bauliche und therapeutische Projekte finanziell zu verwirklichen, die nur durch die landläufige Förderung nicht möglich wären. Dank der selbstverständlichen Bereitschaft aller Mitwirkenden, auf Ihre Gagen zu verzichten, kommt der Gewinn komplett der Lebenshilfe zugute. Mit diesem Anliegen konnten wir bisher 600 000 Euro erspielen. Der im kommenden Konzert erzielte Betrag wird für die Errichtung einer Außenkegelbahn für das Heim „Haus Ehrenberg“ in Leipzig verwendet. 

Zugleich würdigen wir das 30- jährige Gründungsjubiläum der Lebenshilfe Leipzig e.V..

Für uns Musizierende sind diese Konzerte von einer besonderen Atmosphäre geprägt. Gemeinsam mit dem Publikum erleben wir unmittelbare Nähe, Begeisterung und Dankbarkeit aller Beteiligten. Mit diesem Hintergrund gastieren wir auch in Spielstätten abseits der großen Konzertsäle. Es ist uns zudem ein Anliegen , die Wahrnehmung behinderter Menschen als Teil der Gesellschaft zu stärken und ein Miteinander zu fördern. Mit den „ Großen Benefizkonzerten“ die zuletzt in Pirna und Erfurt stattfanden , werden die Interessen und Bedürfnisse dieser Menschen einmal mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Eine Sache, die auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer am Herzen liegt. Wir sind dankbar für seine Übernahme der Schirmherrschaft. Wir freuen uns außerordentlich, Sie zu diesem besonderen Anlass als Besucher begrüßen zu dürfen. Es erwartet Sie ein eindrucksvolles Konzerterlebnis. Darüber hinaus helfen Sie den Mitgliedern der Leipziger Lebenshilfe bei der Realisierung ihres Projektes.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr MDR Sinfonieorchester

Tickets für 29 Euro sind erhältlich unter +49 341 94676699, unter www.mdr.tickets.de, und bei der Ticketgalerie (Hainstraße 1, Barthels Hof)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: