In den vergangenen beiden Wochen hatten einige mdr-Orchesterfreunde die Chance, an drei Terminen das Schaumagazin des RADIO-SALON PFAU, das normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist, zu besuchen. Ein großer Kellerraum in der Mediacity Leipzig steckt voller Radiotechnik aus allen Epochen des Rundfunks, gesammelt seit vielen, vielen Jahren von Hagen Pfau.

Ich (Susanne Schneider) hatte das Glück, in einer wahren Expertengruppe mitzulaufen. Frau Kretzschmann und Frau Rühlemann waren beide früher Tonmeisterin bzw. Toningenieurin beim Mitteldeutschen Rundfunk, ich selbst erlebte sie noch vor Kurzem in Aktion bei Aufnahmen mit dem MDR-Sinfonieorchester. Nun sind beide im Ruhestand oder besser gesagt im „Unruhestand“, denn sie sind als mdr-Orchesterfreundinnen sehr interessiert am weiteren Orchesterleben und natürlich auch an der Geschichte des Senders und der dazugehörigen Technik. Mit von Partie und auf dem Bild waren auch eine weitere ehemalige Kollegin sowie zwei Herren, die sich sehr gut in Radiotechnikdingen auskannten und leidenschaftliche Sammler sind. Während ich staunend-interessiert zwischen all den mir größtenteils unbekannten Dingen stand und lauschte, entspann sich eine rege diskutierte Reise in die Vergangenheit… dankenswerterweise setzt nun Frau Evelyn Rühlemann den Bericht fort.

Passend zum Jubiläum „100 Jahre Rundfunk“, am 29.10.23, hatten die MDR Orchesterfreunde die Möglichkeit die Radio-Nostalgie-Sammlung von Hagen Pfau zu besichtigen. Diese bietet in der MediaCity, auf engstem Raum, eine beeindruckende Sammlung von historischen Rundfunk-und Phonogeräten, u.a. ein Edison-Phonograph, welchen wir in Funktion erleben konnten.
Beeindruckend, wie es begann, aber CD, Blue Ray, bzw. DAB- oder Internetradio-Qualität ist mir dann doch viel lieber.





und unsere Tonmeister komplizierte musikalische Takes zusammengeschnitten.
Herr Pfau hat uns einen kleinen Einblick in die Vielfalt seiner Sammlung gegeben und sehr professionell technische Besonderheiten und Prozesse erläutert. Ich denke, uns allen wurde mit dieser interessanten Darstellung der Entwicklung des Rundfunks sehr deutlich, mit welcher Geschwindigkeit eine technische Revolution in den letzten Jahrzehnten erfolgte.
Die mdr-Orchesterfreunde möchte ich noch auf den ARD Podcast „Radio Macht Geschichte“ hinweisen. Aus Anlass des 100-jährigen Geburtstags des Radios haben sich MDR, SWR und rbb zusammengetan, um diese außerordentliche Produktion auf den Weg zu bringen, die ab sofort in der ARD Audiothek abrufbar ist. Zweiter Tipp von mir ist die erst kürzlich ausgestrahlte und bis 22.10.2024 in der ARD Mediathek nachzuschauende Dokumentation „Klassik on air: Die Geschichte des MDR-Sinfonieorchesters“ mit vielen weiteren Details zur Geschichte des Radios, die untrennbar mit der Geschichte dieses Medienorchesters verbunden ist.
Herzliche Grüße, Ihre Evelyn Rühlemann
Nach einem fantastischen Vormittag, der uns weit zurück in die Radiogeschichte führte, hatte uns das Tageslicht am Mittag wieder. Fünf Sitzgelegenheiten gibt es im Magazinkeller, also durften nur kleine Grüppchen zu 5 Personen kommen, drei Termine gab es bisher, weitere kann es wahrscheinlich geben, da die Nachfrage groß war, aber es terminlich nicht für alle passte. Sollten Sie sich anschließen wollen, treten Sie gern mir uns in Kontakt, wir fragen bei Herrn Pfau gern nach weiteren Terminen. Er signalisierte uns, dass es auf Anfrage möglich ist.
Einen Buchtipp möchte ich noch anschließen: Im Jahr 2000 erschien im Verlag Klaus-Jürgen Kamprad das Buch „Radio-Geschichte(n)“, verfasst von Hagen Pfau, herausgegeben von Steffen Lieberwirth mit sehr vielen Beiträgen rund um die Geschichte und die Geschichten des Rundfunks. Leider ist es nur noch antiquarisch erhältlich, aber ich hatte Glück und packte vor wenigen Stunden beglückt ein Exemplar aus. Ein erstes Durchblättern verspricht viele interessante Lesestunden.


Hinterlasse einen Kommentar