Das vergangene Konzertwochenende führte im wahrsten Sinne des Wortes in Neue Welten ein. Es war Aufbruch in einen neuen MDR-Musiksommer, es geht bereits in die 32. Ausgabe und doch werden wieder neue Spielorte entdeckt (das scheint fast unmöglich nach so vielen Jahren, aber Mitteldeutschland ist so reich an wunderbaren Spielstätten, die alle erst noch entdeckt werden wollen!) …und es war auch Abschied aus der vergangenen Konzertsaison in Leipzig mit sehr guten Aussichten auf die nächste Spielzeit, die Jubiläumsspielzeit zum 100. Jubiläum des Rundfunks in Leipzig und auch des MDR-Sinfonieorchesters.
Das Programm des 32. MDR-Musiksommer finden Sie hier. Das Programm der Jubiläumssaison der MDR-Ensembles finden Sie hier.
Das MDR-Sinfonieorchester eröffnete am Samstag mit seinem Chefdirigenten Dennis Russell Davies in Gotha auf Schloss Friedenstein den 32. MDR-Musiksommer. Das Wetter hatte mitgespielt: es war nicht zu heiß und nicht zu kühl. So konnte ich die Gelegenheit nutzen, mich vor dem Konzert unter das Publikum zu mischen. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, waren die Gäste nicht das erste Mal im Konzert unseres Orchesters. Warum auch nicht? Sind doch unsere Konzertprogramme immer sehr abwechslungsreich. Es gibt neben altbekannten Werken eben auch immer Neues zu entdecken. Im gestrigen Fall die 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ von Antonin Dvorak und Charles Ives Variations on „America“ bzw. Alberto Ginastera Danzas del Ballet »Estancia«. Und am 23. bzw. 24. 6. sind wir in Wernigerode und Freyburg, am 1. und 2.7. in Görlitz und Bad Elster. Diese Konzerte geben uns wieder die Möglichkeit, uns im MDR-Sendegebiet unserem Publikum zu präsentieren. Schauen Sie doch mal vorbei!
Hornist Johannes Winkler
Hornist Michael Gühne nimmt uns mit auf einen kleinen Streifzug durch Schloss Friedenstein in Gotha
Portal von Schloss FriedensteinIm NordflügelEkhof-Theater im WestturmBlick „hinter die Kulissen“HauptsaalBühne am Nachmittag (noch ohne Orchester)
Ein traumhaft schönes Konzert beim Zauber der Musik war gestern wieder zu erleben 🤗. Nach einer so schönen Probe am Donnerstag war es auch nicht anders zu erwarten. Eine fantastische Neuentdeckung gab es mit der Cantata Criolla von Antonio Estevez. Die Besetzung durch Andrés Agudelo als Florentino und Gustavo Castillo konnte nicht besser getroffen werden. Zu Recht wollte der Applaus 👏👏👏 vor der Pause und nach dem Konzert kein Ende nehmen. Einen großen Dank an den Chefdirigenten Dennis Russell Davies mit seinem hervorragenden mdr-Sinfonieorchester und dem mdr-Chor.
Stürmischer Applaus gestern Abend im Leipziger Gewandhaus nach der „Cantata Criolla“ von Antonio Estevez.
Thomas Förster, mdr-Orchesterfreund
Hinterlasse einen Kommentar