#WirSindKulturauftrag

Derzeit ist die Debatte wieder mächtig hochgekocht, jeder zeigt auf den anderen, Unsachlichkeit verschafft sich Raum in der Diskussion: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird in Frage gestellt. So der Grundtenor. Am meisten aber stört die MusikerInnen der ARD Orchester, Chöre und Bigbands an der Diskussion, dass ausgerechnet ein Kollege aus ihrer Mitte, nämlich WDR Intendant Tom Buhrow, öffentlich meinte, von allem würde doch vielleicht je eins reichen. Also in ganz Deutschland ein Rundfunk-Sinfonieorchester, ein Rundfunk-Chor bzw. eine Bigband. Was wäre das für ein Verlust unseres kulturellen Lebens? Oder anders gesagt: erfüllen doch ausgerechnet diese Rundfunk Klangkörper den Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Lesen Sie dazu das neulich erstellte Positionspapier der Musikergewerkschaft unisono.

Ihr Johannes Winkler

MDR-Sinfonieorchester mit Chefdirigent Dennis Russell Davies im Orchestersaal des MDR-Würfels am Augustusplatz in Leipzig

unisono hat am 24. Mai 2023 eine bundesweite Kampagne #WirSindKulturauftrag für die Rundfunkklangkörper in Deutschland gestartet. In einer Online-Medienkonferenz wurde ein zwölfseitiges Positionspapier vorgestellt, welches von Ensemblemitgliedern persönlich an die Intendanten der ARD-Anstalten übergeben wurde.

Hier können Sie sich das Positionspapier als PDF downloaden: https://uni-sono.org/wp-content/uploads/2023/05/WirSindKulturauftrag-Positionspapier.pdf

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑